Online-Übertragung der Orientierungsveranstaltung für internationale StudienanfängerInnen (Master)

Datum und Uhrzeit
01.10.2024 - 02.10.2024

Eine Veranstaltung von Studium Lehre Internationales.

>> English version below

Das Team für Studienerfolg und Integration der Universität möchte Ihnen mit diesem Orientierungsprogramm den Einstieg in das Studium erleichtern und Ihnen helfen, Ihr Studium reibungslos und erfolgreich durchzuführen.

Das Orientierungsprogramm bietet Ihnen:
• eine erste Einführung in das Lernen und Arbeiten an einer deutschen Universität
• Hilfestellung, sich räumlich und inhaltlich an der Universität zurechtzufinden
• erste Anleitung, wie Ihr Studium aufgebaut ist und was es von Ihnen fordert
• Überblick über fachbezogene Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote an der Universität
• Kontakt zu anderen, die in der gleichen Lage sind wie Sie
• Kontakt zu Institutionen, die sich für ausländische Studierende engagieren

Das kostenlose Orientierungsprogramm wendet sich speziell an diejenigen Studienanfänger*innen, die nicht in Deutschland aufgewachsen sind und die noch kein Studium hier aufgenommen haben. Das Orientierungsprogramm ersetzt nicht die Einführungsveranstaltungen der Fachbereiche, die normalerweise in der Woche oder den beiden Wochen vor Vorlesungsbeginn stattfinden.

Den Ablauf der Veranstaltung finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass jeweils nur die Vorträge bis zur Mittagspause übertragen werden.

Weitere Informationen unter: https://www.uni-frankfurt.de/Orientierungsprogramm

Hinweis: Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie durch die Online-Übertragung nicht vom gesamten Umfang der Veranstaltung profitieren können. Es gibt keine Möglichkeit zur Einzelberatung oder zum gemeinsamen fachspezifischen Austausch in den Tutoriengruppen.
Falls Sie vor Ort sind und Zeit haben, empfehlen wir Ihnen die Teilnahme in Präsenz.

Datum und Uhrzeit: Di./Mi., 01.10. & 02.10.2024
Di. 09:30-12:00 Uhr
Mi. 09:30-12:45 Uhr
Ort: digital, der Link wird Ihnen nach der Registrierung automatisch zugesandt

Interesse? Hier können Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie, dass nur Anmeldungen berücksichtigt werden können, die mindestens 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn erfolgen.

English version

The team for study success and integration at the university would like to make it easier for you to start your studies with this orientation program and help you complete your studies smoothly and successfully.

The orientation program offers you:
• An introduction to learning and working at a German university
• Assistance in finding one’s way around the university
• Initial instructions on how your studies are structured and what it requires of you
• Overview of subject-related introductory events and advisory services at the university
• Contact with others who are in the same situation as you
• Contact with institutions that are committed to foreign students

The orientation programme is specifically designed for international students who have never lived or studied in Germany before. The orientation days do not replace the introductory events for master degrees within the faculties. You will get an invitation along with your confirmation of  matriculation.

You can find the scheduled program here. Please note that the broadcast of each day ends before the lunch break.

Visit our homepage for more information.

Note: We would like to point out that you will not be able to benefit from the entire scope of the event through the online transmission. There is no opportunity for individual counseling or for subject-specific exchange in the tutorial groups.
If you are on site and have time, we recommend that you attend our event in person.

Date and time: Tue./Wed., 01. & 02.10.2024
Tue. 09.30 am – 12.00 pm
Wed. 09.30 – 12.45 pm
Place: digital, you will receive an email with the streaming link automatically after registration

Interested? Sign up here!

Please note that we can only consider registrations that are made at least 24 hours before the start of the event.