Zeitmanagement fürs Studium: Klausuren- und Schreibprojekte planen [digital]

Datum und Uhrzeit
05.11.2020
9:00 - 12:00

Workshop des Academic Welcome Program / International Office in Kooperation mit Kompass³

Da das Studium sehr zeitaufwendig ist und die Beschäftigung mit komplexen Themen erfordert, ist ein strukturierter Umgang mit der eigenen Zeit notwendig. Ein gutes Zeitmanagement hilft nicht nur bei der erfolgreichen Erfüllung der Hausarbeiten und Klausuren, sondern vermindert auch den alltäglichen Stress. Deshalb werden euch in diesem Workshop Methoden präsentiert, die euch bei der Zeitplanung unterstützen können. Ihr sollt hierbei lernen, wie ihr das Schreiben dazu einsetzen könnt, zeitlichen Druck zu verringern.

Dauer & Plätze: 1 Tag, max. 20 TN

Inhalte: In dieser Veranstaltung…

  • Erhaltet Ihr eine Übersicht über die grundlegenden Arbeitsprozesse bei Hausarbeiten und Klausuren
  • Gewinnt Ihr Tipps und Strategien für eine effektive Zeiteinteilung im Alltag
  • Lernt Ihr, wie ihr die eigene Motivation stärken könnt

Nutzen: Nach dieser Veranstaltung…

  • Kann ich mir eine Übersicht über meine anstehenden Aufgaben und sonstigen Verpflichtungen schaffen und meinen Arbeitsalltag planen.
  • Weiß ich, wie ich Mitschriften einsetzen kann, um schon während der Vorlesungszeit für Klausuren zu lernen und mir dabei mehr Zeit für die intensive Klausurvorbereitung zu verschaffen.
  • Kann ich einschätzen, welche Dinge und Umstände mich ablenken und Zeit kosten und darüber reflektieren, wie ich meine vorhandene Zeit besser einsetzen kann.
  • Weiß ich, welche Dinge und Umstände mich motivieren und welche mich demotivieren und kann das in meinen Arbeitsabläufen berücksichtigen.

Methode: Online-Workshop über Zoom

Der Workshop arbeitet mit einem Wechsel aus Input- und Übungsphasen. Die Methoden werden vom Sitzungsleiter zuerst vorgestellt und ihr Nutzen in Bezug auf das Zeitmanagement wird erklärt. Anschließend erproben die Sitzungsteilnehmer*innen die Methoden, um zu ermitteln, inwieweit sie diese für ihre Arbeitsprozesse nutzen können. In der zweiten Hälfte des Workshops werden Kleingruppen gebildet, in denen die Teilnehmer*innen über ihre Zeiteinteilung reflektieren und Strategien zur besseren Nutzung ihrer Zeit entwickeln sollen, die mithilfe eines digitalen Pads gesammelt und anschließend in der größeren Gruppe vorgestellt werden.

Referent: Felix Uhl

Zielgruppe: alle internationalen Studierende der Goethe Universität.

Datum: Donnerstag, 5. November 2020
Zeit: 09:00-12:00 Uhr
Ort: Dieser Workshop wird als Online-Seminar über Zoom angeboten. Den Link zur Teilnahme an dem Zoom-Meeting erhaltet ihr nach Eurer Anmeldung über das Kompass³-Programm eine Woche vor Beginn der Veranstaltung.

Interesse? Dann melde dich hier an!

Säule:

Studientechniken & Sprache

Studientechniken & Sprache