Zeitmanagement für wissenschaftliche Texte

Datum und Uhrzeit
30.06.2017
10:00 - 13:00

Eine Veranstaltung des Schreibzentrums. Referent/in: Stella Dietrich

Inhalt:
Wie plane ich meine Schreibprojekte? In diesem Workshop setzen wir uns mit Methoden und Vorgehensweisen auseinander, mit denen Schreibprojekte geplant werden können. Dazu werden verschiedene Strategien für gutes Zeitmanagement vorgestellt und anhand von Beispielen und mitgebrachten Projekten ausprobiert. Außerdem skizzieren wir einen Schreibprozess anhand von 5 Phasen, um deren Umfang besser abschätzen zu können. Anschließend werden in Übungen Methoden erlernt, die den Themengebieten Zeitmanagement im Schreibprozess, Zeitmanagement allgemein und Motivation zuzuordnen sind.

Mitbringen:
Aktuelles Schreibprojekt oder andere Aufgaben, die einen Arbeitsaufwand von mindestens 1h haben und im Raum still bearbeitet werden können (Gruppenarbeiten eignen sich hierfür nicht!). Bitte gegebenenfalls auch einen Laptop/Tablet oder andere für die Aufgabe benötigte Gegenstände mitbringen. Falls Teilnehmer*innen keine Aufgabe mitbringen, stellen wir eine kurze, interessante Aufgabe, um die Methoden daran zu erproben.

Voraussetzungen:
Alle Studierenden ab dem 1. Semester können sich für diesen Workshop anmelden. Voraussetzung für eine Teilnahme sind die Anwesenheit während der gesamten Dauer des Workshops und die Bereitschaft, sich aktiv an der Veranstaltung zu beteiligen. Die Veranstaltungen des Schreibzentrums können für die Optionalmodule einiger Fächer angerechnet werden. Du erhältst von uns einen Teilnahmenachweis; die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.

Teilnehmer: max. 25 Teilnehmer

Interesse? Dann melde dich einfach hier an.

Ort: Campus Westend, Seminarpavillon, SP 1.03

Säule:

Studientechniken & Sprache

Studientechniken & Sprache