Was mit Menschen, Politik und Wirtschaft. Dazu sollten wir mal eine Konferenz machen!

Datum und Uhrzeit
26.06.2017
18:00 - 19:30

Eine Veranstaltung des Career Service der Goethe-Universität. Referenten: Jörg Ottmann & Panagiotis Siskos

Inhalt:
Der Vortrag unterteilt sich in zwei Bereiche:

1) Wie wir wurden wer wir sind

Die beiden Referenten berichten aus ihrer Vita und gehen auf Schlüsselfaktoren und -momente ein, die ihres Erachtens den weiteren Weg maßgeblich beeinflussten. Sie werden dabei nicht mit Ratschlägen und Lebensweisheiten geizen. Beharrlichkeit, Glück und Seilschaften sind nur einige Stichwörter, auf die sie näher eingehen werden.

2) Was wir tun und welchen Sinn wir darin sehen

Trotz zunehmender Digitalisierung und sozialen Netzwerken – oder vielleicht sogar gerade deswegen – besteht ein wachsender Bedarf an persönlichem Austausch. Dazu braucht es neutrale Plattformen, die einen lösungsorientierten Dialog ermöglichen. Und es bedarf Menschen, die diese Plattformen entwickeln, indem sie die richtigen Fragen stellen und die potenziellen Antwortgeber zusammenbringen. Die Referenten berichten aus dem Maschinenraum des F.A.Z. Forum und von Begegnungen und Erkenntnissen, die sie nachhaltig beeindruckt haben.

Referenten:
Jörg Ottmann studierte Soziologie, Politikwissenschaften und Psychologie in Jena und in Frankfurt. Der Berufsstart erfolgte als Arbeitsberater beim Jobcenter in Offenbach. Die Beratung gefiel ihm. Nach drei Jahren gehörten jedoch Studierende zu der Klientel, die er im Studien-Service-Center der Goethe-Universität beriet. Er konzipierte das Auswahlverfahren zum Deutschlandstipendium und entwarf das vom Stifterverband für die Wissenschaft ausgezeichnete ideelle Begleitprogramm. Die Konzeption und Realisierung von Lectures, Workshops sowie weitere Formate für Stipendiat*innen und Absolvent*innen brachte ihn schließlich zum F.A.Z. Forum, dem Konferenzarm der Frankfurter Allgemeine Zeitung. Jörg Ottmann verantwortet seit dem Jahr 2013 Konferenzen im Bereich Politik und Wirtschaft. Sicherheitspolitik, Soziale Marktwirtschaft und Digitalisierung sind seine besonderen Themenschwerpunkte.

Panagiotis Siskos studierte Politologie, Soziologie und Philosophie in Frankfurt. Parallel hierzu absolvierte er ein betriebswirtschaftliches Intensivstudium an der FernUniversität Hagen. Erste Berufserfahrungen in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sammelte er bereits studienbegleitend. Inzwischen verfügt Panagiotis Siskos über mehr als zwölf Jahre Berufserfahrung in Kommunikation und Marketing. Dabei war er unter anderem für einen Finanzdienstleistungskonzern, einen Interessenverband und in einer Kommunikationsberatung tätig. Eine von ihm gesteuerte Marketingkampagne wurde im Jahr 2011 mit dem „Internationalen Deutschen PR-Preis“ ausgezeichnet. Seit Ende 2012 verantwortet er als Direktor beim Forum der Frankfurter Allgemeinen Zeitung die Konzeption und Realisierung von Konferenzen in den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, darunter beispielsweise zu den Themen Entrepreneurship, Unternehmertum und Digitalisierung.

Interesse?Dann melde dich einfach hier an.

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: HZ 5 (Hörsaalzentrum)

Säule:

Beruf & Karriere
Beruf & Karriere