Vom Journalismus in die PR – Eine Profession, zwei Welten

Datum und Uhrzeit
29.05.2017
18:00 - 19:30

Eine Veranstaltung des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Felix Kretz

Inhalt:
Journalismus und die sogenannten Public Relations verbindet im Kern das professionelle Handeln mit Informationen. Einerseits gehen beide Branchen Hand in Hand dabei, ihre spezielle Ressource zu sammeln, aufzubereiten und zu vermarkten. Andererseits verfolgen beide Seiten ureigene Interessen: hier Nachrichten machen nach objektiven Kriterien, dort Gutes tun und darüber sprechen. Journalisten gelten nicht selten als Wunschkandidaten für Pressestellen von Unternehmen, Verbänden und Institutionen, da sie nicht nur fachliches Know-how mitbringen, sondern auch wissen, wie sich der/die richtige Redakteur*in erreichen lässt, um zentrale Botschaften zu überbringen und zu multiplizieren. Wie aber kann so ein Seitenwechsel gelingen? Wie lässt sich generell in der Medienbranche Fuß fassen? Welche Bedingungen müssen dafür erfüllt sein und: Inwiefern versprechen Medien überhaupt noch berufliche Zukunftsperspektiven?

Der Vortrag „Vom Journalismus in die PR“ bietet aus erster Hand praxisnahe Antworten auf diese und verwandte Fragen, zeigt mögliche Berufseinstiege und aktuelle Entwicklungen im Pressegeschäft auf.

Referent:
Felix Kretz ist als Pressereferent am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) zuständig dafür, die Arbeit eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in die öffentliche Debatte einzubringen. Er verantwortet den Arbeitsschwerpunkt „Pressearbeit und Redaktion“ am ZEW und steht dabei tagtäglich im Austausch mit nationalen und internationalen Journalisten*innen. Von Haus aus selbst ausgebildeter Journalist arbeitete er zuvor vier Jahre bei der Leipziger Volkszeitung, einer der größten Regionalzeitungen Deutschlands, zunächst als Volontär, danach als Redakteur mit den Kerngebieten Lokales, Wirtschaft und Digitales Publizieren. Er studierte Politikwissenschaften, Öffentliches Recht und Anglistik an der Universität Mannheim und war während seines Studiums unter anderem als Gerichtsreporter für die dpa tätig.

Interesse?Dann melde dich einfach hier an.

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: HZ 5 (Hörsaalzentrum)

Säule:

Beruf & Karriere
Beruf & Karriere