Vom geisteswissenschaftlichen Studium über ein Praktikum zur eigenen Firma in China

Datum und Uhrzeit
19.06.2017
18:00 - 19:30

Eine Veranstaltung des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Frank Lenhardt

Inhalt:
Alles begann damit, dass die Magisterarbeit über „Unternehmenskommunikation in China“ als Buch verlegt werden sollte: Frank Lenhardt, Gründer der Agentur „InternChina“, beschloss nach seinem Geisteswissenschaftlichem Studium für 3 Monate im Land der Mitte zu hospitieren um die Theoriebausteine seiner Abschlussarbeit in der Praxis zu untersuchen. Dabei warteten einige Stolpersteine, von denen die Sprache nur einer, aber nicht der größte war.

Seine eigenen Erfahrungen – Gute wie Schlechte – nahm er als Grundlage, um in China seine eigene Firma zu gründen, die mittlerweile für 2000 Studenten Praktika im Land der Mitte vermittelt hat. Er spricht darüber, welche Erfahrungen in welche Ideen mündeten, wie er überhaupt eine Firma im Ausland nach dem Studium finanzieren konnte, und inwiefern ihn sein geisteswissenschaftliches Studium dazu befähigte, Dinge bei der Gründung zu hinterfragen und so beispielsweise Lösungen bzgl. der zulässigen Rechtsform herauszufinden, ohne ein betriebswirtschaftliches oder sinologisches Studium abgeschlossen zu haben.

Referent:
Frank Lenhardt gründete seine Firma InternChina 2006 in Qingdao, VR China und lebte dort die letzten 10 Jahre. Anfang 2016 eröffnet sein Unternehmen ein Büro im Rhein-Main-Gebiet. In China hat er, neben InternChina, für zwei weitere Firmen Dependancen in China gegründet und auch die letzten vier Jahre als kaufmännischer Geschäftsführer einer Fabrik mit 40 Mitarbeitern gearbeitet. Im Jahr 2005 hat er einen MA in Kommunikationswissenschaft mit Nebenfach Marketing mit einer Abschlussarbeit über „Unternehmenskommunikation in China“ abgeschlossen, die später auch als Buch verlegt wurde. 2012 hat er darüber hinaus einen Master im Fernstudium an der Universität Kaiserslautern in „Personalentwicklung“ absolviert.

Interesse?Dann melde dich einfach hier an.

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: HZ 5 (Hörsaalzentrum)

Säule:

Beruf & Karriere
Beruf & Karriere