Stärker als Mobbing und Gewalt – Praktische Handlungsstrategien für den Schulalltag

Datum und Uhrzeit
12.05.2017
9:00 - 15:00

Eine Veranstaltung der ABL. Referent: Klaus Ruß

Inhalt:
Klar: Künftige Lehrkräfte wollen wissen, wie Gewalt entsteht, welche sozialen und psychischen Bedingungen das zuweilen gnadenlose Mobbing unter Kindern fördern (und hemmen!); aber vor allem wollen sie erfahren, was sie künftig tun können, um der Gewalt professionell zu begegnen. Dazu gibt es diesen Workshop.
Er präsentiert authentische „Geschichten“ aus der Schule und gibt den Studierenden genug Raum, individuelle Handlungsweisen zu entwickeln, zu vergleichen und zum theoretischen Wissen in Beziehung zu setzen. Sie erfahren und erproben die kindliche Sicht auf das Zusammenleben in der Schule und erkennen die Bedeutung von Kindeswohl und Kinderschutz als zentrale Aufgabe der Lehrkräfte.
Lehren ist immer Beziehungshandeln. Der Workshop bietet hierzu Einsicht und Anleitung; er macht deutlich, wie Lehren und Lernen besser gelingen, wenn die schulische Welt gewaltfrei ist.

Teilnehmer: max. 16 Teilnehmer

Interesse? Dann melde dich einfach hier an.

Säule:

Beruf & Karriere

Beruf & Karriere