Sichtbar im Netz mit SEO – Einblick in die Welt der Suchmaschinenoptimierung [digital]

Datum und Uhrzeit
06.03.2021
10:00 - 14:00

Workshop des Projekts „Prepare“ des International Office. Referentin: Tatjana Kranjc.

Die Welt der Suchmaschinenoptimierung ist komplexer geworden. Kein Wunder, schließlich wächst die Anzahl der Veröffentlichungen im Internet stetig an. Ein umfassendes Verzeichnis gibt es nicht und die Einträge auf Seite 1 beim Marktführer Google sind begrenzt. Wer gut gelistet werden will, muss sich auskennen oder einen SEO-Spezialisten beauftragen. Denn ein gutes Ranking kann sich lohnen, für den Online-Shop, die Unternehmenswebsite, ein Informationsportal, Wiki oder Weblog.

Der Workshop bietet einen Einblick in die Zusammenhänge und relevanten Faktoren der Suchmaschinenoptimierung als Teil der Online-Vermarktung. Sie entwickeln ein grundlegendes Verständnis für die Vorgehensweise. (Die Referentin zeigt außerdem welche Spielregeln für die Content-Produktion gelten und warum SEO und Content Marketing eine perfekte Symbiose bilden.) Dazu gibt es jeweils Beispiele aus der Praxis. Diese digitalen Kompetenzen sind grundsätzlich hilfreich. Vielleicht bekommt Ihr dadurch ja die eine oder andere Idee oder findet neue Perspektiven.

Darum geht es: Das Ziel von SEO ist, eine möglichst hohe Platzierung eines Web-Angebots bei Suchmaschinen (vor allem Google – in den organischen Suchergebnissen oder über Werbung) zu ausgewählten Stichworten zu erlangen. Vor allem kommerzielle Interessenten nutzen diesen Kanal als Pull-Medium, um Menschen zu erreichen, die genau nach diesen Inhalten suchen. Sie nutzen die Informationssuche im Internet für die Vermarktung von Inhalten und Produkten (als Teil des Online-Marketings bzw. Content-Marketings) um gefunden zu werden, mehr interessierte Menschen zu erreichen, den Absatz zu erhöhen usw. ..

Das ist dafür gut: Erkennen, wie das Geschäft über das System Algorithmus funktioniert: Wer erlangt Sichtbarkeit im Netz, was ist damit verbunden? (Vermarktung von Inhalten und Produkten, Positionierung der Online-Angebote, Konzept und Geschäftsplan), (auch Geschäftsmodell Google über Werbeeinnahmen (SEA) und evtl. als Datensammler: Big Data und Datenschutz)

Das will ich Euch vermitteln: Einblick in die SEO-Welt von heute (September 2020 ;), ihre grundlegenden Zusammenhänge und relevanten Faktoren (weniger Tiefe, dafür mehr Perspektiven)

Das könnt Ihr danach: Ein Verständnis für die wesentliche Grundlagen und die Vorgehensweise erlangen, zum Anwenden, Ausprobieren, Perspektiven entdecken und weiterentwickeln.
Wie gehe ich dabei geplant vor? Was muss ich wann berücksichtigen?
Außerdem: Zielgerichtet digital publizieren, auf neue Ideen kommen/eine Geschäftsidee entwickeln. Nicht zuletzt bietet der stetig wachsende Markt zahlreiche Berufsmöglichkeiten.

Referentin:
Tatjana Kranjc M.A.
Consultant Content Marketing & SEO

Plätze: 20

Datum und Uhrzeit: Sa., 06.03.2021, 10:00-14:00 Uhr

Ort:  Die Veranstaltung findet virtuell per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhältst Du einige Tage vor dem Workshop eine Einladung zum virtuellen Raum.

Interesse? Dann melde dich hier an!

Säule:

Beruf & Karriere

Beruf & Karriere