Konfliktmanagement für internationale Studierende – Unstimmigkeiten konstruktiv lösen

Datum und Uhrzeit
20.06.2018
10:00 - 16:00

Workshop des International Career Service der Goethe-Universität im Rahmen von Kompass³. Realisiert mit freundlicher Unterstützung der Techniker Krankenkasse.
Referentin: Frau Hermann (Hesse/Schrader)

Inhalt:
Berufseinsteiger aller Branchen stehen immer vor einer besonderen Herausforderung: Sie müssen sich in bestehende Teams einordnen und ungewohnten Strukturen anpassen. Das ist nicht immer leicht. Gerade in der Anfangszeit kann es zu Missverständnissen und Unstimmigkeiten kommen, die die Atmosphäre vergiften und das Befinden der Beteiligten beeinträchtigen.

Dieses Training vermittelt Berufseinsteigern Strategien und Techniken,
die helfen, auch die Eigenanteile besser zu verstehen, Konflikte rechtzeitig zu erkennen und zu entschärfen.

Inhalte:
• Ursachenanalyse typischer Problemsituationen
• Entstehung von Konflikten
• Konfliktförderndes und –hemmendes Verhalten
• Analyse des persönlichen Konfliktverhaltens
• Dynamik und Eskalation von Konflikten
• Umgang mit Emotionen und Aggressionen
• Aktive Konfliktvorbeugung, Deeskalation
• Gezielte Gesprächstechniken einsetzen
• Win-win-Situationen herstellen

Methoden
• Theoretischer Input zu Konflikten
• Einzel- und Gruppenübungen
• Bearbeitung exemplarischer Problemfälle
• Erfahrungsaustausch und Diskussion

Hinweis zur Anmeldung: Bei Anmeldung ist die Teilnahme an allen Modulen verpflichtend, Studierende höherer Semester werden bevorzugt.

Datum und Uhrzeit: Mi., 20.06.2018, 10:00–16:00 Uhr
Ort: Seminarhaus SH 3.105 (Campus Westend)
Interesse? Dann melde dich einfach hier an!

Säule:

Beruf & Karriere

Beruf & Karriere