Konfliktmanagement

Datum und Uhrzeit
06.06.2018
10:00 - 16:00

Eine Veranstaltung des Career Service. Realisiert mit freundlicher Unterstützung der Techniker Krankenkasse, Referentin: Frau Kerstin Jeuck (Hesse/Schrader)

Berufseinsteiger aller Branchen stehen immer vor einer besonderen Herausforderung: Sie müssen sich in bestehende Teams einordnen und ungewohnten Strukturen anpassen. Das ist nicht immer leicht. Gerade in der Anfangszeit kann es zu Missverständnissen und Unstimmigkeiten kommen, die die Atmosphäre vergiften und das Befinden der Beteiligten beeinträchtigen. Dieses Training vermittelt Berufseinsteiger*innen Strategien und Techniken, die helfen, auch die Eigenanteile besser zu verstehen, Konflikte rechtzeitig zu erkennen und zu entschärfen.

Inhalte und Ziele der Veranstaltung:
 Ursachenanalyse typischer
 Problemsituationen
 Entstehung von Konflikten
 Konfliktförderndes und -hemmendes Verhalten
 Analyse des persönlichen Konfliktverhaltens
 Dynamik und Eskalation von Konflikten
 Umgang mit Emotionen und Aggressionen
 Aktive Konfliktvorbeugung, Deeskalation
 Gezielte Gesprächstechniken einsetzen
 Win-win-Situationen herstellen

Methoden der Veranstaltung:
 Theoretischer Input zu Konflikten
 Einzel- und Gruppenübungen
 Bearbeitung exemplarischer Problemfälle
 Erfahrungsaustausch und Diskussion

Teilnehmerzahl: Max. 25 Teilnehmer*innen
Datum und Uhrzeit: Mi., 06.06.2018 10:00–16:00 Uhr
Ort: Casinogebäude, Cas. 1.801 (Campus Westend)

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