06.06.2018
10:00 - 16:00
Eine Veranstaltung des Career Service. Realisiert mit freundlicher Unterstützung der Techniker Krankenkasse, Referentin: Frau Kerstin Jeuck (Hesse/Schrader)
Berufseinsteiger aller Branchen stehen immer vor einer besonderen Herausforderung: Sie müssen sich in bestehende Teams einordnen und ungewohnten Strukturen anpassen. Das ist nicht immer leicht. Gerade in der Anfangszeit kann es zu Missverständnissen und Unstimmigkeiten kommen, die die Atmosphäre vergiften und das Befinden der Beteiligten beeinträchtigen. Dieses Training vermittelt Berufseinsteiger*innen Strategien und Techniken, die helfen, auch die Eigenanteile besser zu verstehen, Konflikte rechtzeitig zu erkennen und zu entschärfen.
Inhalte und Ziele der Veranstaltung:
Ursachenanalyse typischer
Problemsituationen
Entstehung von Konflikten
Konfliktförderndes und -hemmendes Verhalten
Analyse des persönlichen Konfliktverhaltens
Dynamik und Eskalation von Konflikten
Umgang mit Emotionen und Aggressionen
Aktive Konfliktvorbeugung, Deeskalation
Gezielte Gesprächstechniken einsetzen
Win-win-Situationen herstellen
Methoden der Veranstaltung:
Theoretischer Input zu Konflikten
Einzel- und Gruppenübungen
Bearbeitung exemplarischer Problemfälle
Erfahrungsaustausch und Diskussion
Teilnehmerzahl: Max. 25 Teilnehmer*innen
Datum und Uhrzeit: Mi., 06.06.2018 10:00–16:00 Uhr
Ort: Casinogebäude, Cas. 1.801 (Campus Westend)
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Säule: