Kleines Gespräch – große Wirkung: Smalltalk gekonnt in Alltag und Beruf einsetzen

Datum und Uhrzeit
12.05.2017
9:00 - 17:00

Ein Workshop des Kompass³-Programms. Referentin: Inge Maisch, Perspektiven und Beratung, Marburg

Inhalt:
Der Small Talk, das „kleine Gespräch mit großer Wirkung“ ist heute beim Start in das
Berufsleben wichtiger denn je. Denn die sogenannte leichte Konversation hilft dabei, sich auf einen/eine unbekannte/n Gesprächspartner*in einzustellen, ihn/ihr kennenzulernen und ihm/ihr mit respektvoller und offener Haltung zu begegnen. Ein Small Talk ist der Türöffner in einem Bewerbungsgespräch und der Auftakt für berufliche Verhandlungen. Ein gelungener Small Talk überzeugt, wirkt souverän und hilft in schwierigen Situationen die Gesprächsatmosphäre aufzulockern.

Was erwartet Sie beim Thema Small Talk?
• eine Einführung in Business Small Talk: was ist das Wichtigste beim Business Small Talk und beim Small Talk in privater Umgebung?
• Small Talk ist im Beruf hilfreich z. B. am ersten Tag im neuen Job, beim Kennenlernen von neuen Kolleginnen und Kollegen, bei schwierigen Verhandlungen und bei der Deeskalation von Konflikten
• Business Small Talk im Bewerbungsgespräch und im Beruf
• Schüchternheit und Small Talk, geht das?
• Übungen zum Small Talk

Teilnehmer: Max. 30 Teilnehmer*innen

Interesse? Hier klicken für mehr Informationen und Anmeldung!

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
60629 Frankfurt am Main

Säule:

Beruf & Karriere

Beruf & Karriere

Interkulturelles und Soziales_Symbol

Interkulturelles & Soziales