Gamification im Unterricht (2-tägig)

Datum und Uhrzeit
11.06.2018 - 18.06.2018
9:00 - 17:00

Eine Veranstaltung der ABL. Referentin: Natalie Kiesler (Wissenschaftliche Mitarbeiterin der ABL)

Inhalt:
Schritte zählen, Bonuspunkte und die heiß geliebten Meilen sammeln – all diese spielerischen Elemente begleiten uns recht unauffällig im Alltag. Doch der Alltags-Spaß kann auch in Lernkontexten einen Nutzen mit sich bringen.

Der Workshop zum Thema setzt sich mit den theoretischen Grundlagen und Methoden der Gamification auseinander. Am ersten Tag werden Sie verschiedene Beispiele und mögliche Gamification-Elemente für die Lehre kennenlernen. Die Zeit für Spiele sowie deren Reflexion kommt dabei nicht zu kurz. Anhand der kennengelernten Beispiele und Theorien werden Sie eigene Anwendungskontexte aus dem Schulunterricht zusammentragen. Diese sollen nach dem ersten Präsenztag selbstständig konkretisiert und ausgearbeitet werden. Am zweiten Workshop-Tag werden die didaktischen Szenarien der Teilnehmenden präsentiert und abschließend diskutiert.

Daten und Uhrzeit:
Montag, 11.06.2018, 09:00 – 17:00 Uhr s.t. (Keine akademische Viertelstunde – der Workshop beginnt pünktlich!)
Montag, 18.06.2018, 13:00 – 16:00 Uhr s.t. (Keine akademische Viertelstunde – der Workshop beginnt pünktlich!)
Ort: Juridicum, 10. Stock, Raum 1002 (Campus Bockenheim)
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Säule:

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