Exzerpt, Essay, Exposé – mit kleinen Texten zum großen Erfolg [Online-Seminar]

Datum und Uhrzeit
03.03.2022 - 04.03.2022
10:00 - 14:00

Workshop des Academic Welcome Program in Kooperation mit Kompass³ 

Auf dem Weg zur ersten größeren akademischen (Haus-)Arbeit gibt es viele kleinere Schreibaufgaben zu bewältigen. Vom Exzerpt zur Vorbereitung auf eine Seminarsitzung über die Mitschrift und das Protokoll während einer Veranstaltung bis zu textgebundenen Erörterungen und Essays als Zwischen-, Teilnahme- oder sogar Leistungsnachweis begegnen uns diese kleinen Textformen im akademischen Alltag erstaunlich häufig. Aber wie schreibe ich ein Exzerpt, das ich auch später noch verwenden kann? Was ist gemeint, wenn ich ein Essay schreiben soll? Und wie verfasse ich ein Exposé, mit dem ich Dozierenden meine erste Idee und Gliederung für eine größere Arbeit vorstellen kann? Worauf sollte ich sprachlich und stilistisch achten? Der Workshop führt an zwei Online-Tagen in diese Fragen ein. Mit einer Mischung aus Inputs, Schreibübungen und Feedback suchen wir gemeinsam nach Wegen, die Hürde akademischer Schreibaufgaben in Deutsch als fremder Wissenschaftssprache erfolgreich zu nehmen.

Inhalte: In diesem Workshop werden folgende Fragen beantwortet…

  • Warum sind kleine Textformen so wichtig und wobei helfen sie mir?
  • Was kennzeichnet Exzerpte, Essays und Exposés?
  • Welchen Effekt hat welche Textform und wann setze ich sie ein?
  • Welche Formulierungen helfen mir beim Verfassen kleiner Textformen?
  • Wie gebe ich Feedback zu einem fremden Text?

Nutzen: Nach diesem Workshop…

  • kenne ich die Relevanz kleiner Textformen.
  • kann ich den Aufbau von Exzerpten, Essays und Exposés benennen und imitieren.
  • kenne ich die Ziele und Wirkung kleiner Textformen und kann sie effektiv einsetzen.
  • kann ich einen textformspezifischen Wortschatz verwenden.
  • kann ich Feedback zu kleineren Texten von anderen geben.

Methode: In dem Workshop arbeite ich mit diesen Methoden…

  • Input
  • Freewriting und Überarbeitung
  • Textfeedback, Peer-Feedback
  • kollaboratives Schreiben

Referent/in: Eliah Aila Wolff, Schreibtutorin am Internationalen Studienzentrum der Goethe-Universität

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an alle internationalen Studierende der Goethe-Universität.

Anmeldung: Max. 30 Teilnehmer*innen
Datum   Donnerstag, 03.03.2022 & Freitag, 04.03.2022
Uhrzeit: jeweils 10-14 Uhr
Ort: Dieser Workshop wird online über Zoom angeboten. Den Link zur Teilnahme an dem Zoom-Meeting erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung über das Kompass³-Programm zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung.

Interesse? Dann melde dich jetzt an!

Säule:

Studientechniken & Sprache

Studientechniken & Sprache