Studentisches Praxisprojekt: KurzFilmFestival digital organisieren (4 Termine) [digital]

Datum und Uhrzeit
10.02.2021 - 19.03.2021
17:00 - 19:00

Workshop des Projekts „Act, Connect & Reflect“ des International Office. 

Inhalt:
In diesem Semester möchten wir mit Euch ein KurzFilmFestival organisieren! Im letzten Semester sind wir alle von der Pandemie und den Folgen überrascht worden. Unsere geplanten Projekte konnten aufgrund von Kontaktsperre und Lockdown leider nicht umgesetzt werden. Daraufhin haben sich die 26 Teilnehmenden am Praxisprojekt „Videoclip produzieren“ im Sommersemester 2020 etwas anderes ausgedacht: Jeder hat sich mit der Thematik „Corona, Lockdown und Studieren“ auf unterschiedliche Weise auseinandergesetzt und es wurden 6 Kurzfilme produziert. Diese Filme sollen nun auf einem digitalen KurzFilmFestival präsentiert werden. Und dazu brauchen wir Euch! Zusammen mit dem Act, Connect & Reflect-Team werdet Ihr weitgehend eigenständig das studentische KurzFilmFestival organisieren.

Ein Event zu planen erfordert viel Engagement, Organisationstalent und professionelles Knowhow. Im Bereich des Ehrenamts sind Veranstaltungen oft die einzige Einnahmequelle, um andere Aktivtäten oder Anschaffungen zu finanzieren. Bei studentischen Fachschaften und Initiativen ist das in der Regel besonders wichtig. Daher wird oft vorausgesetzt, dass Kommilitonen und Kommilitoninnen eine Party organisieren können. Aber ist das wirklich so einfach? Die Organisation ist komplex und wirft viele Fragen auf: Wie bestimme ich einen Termin? Wo soll das Fest, die Tagung oder die Konferenz stattfinden? Wen lade ich ein und wie viele? Wie kann ich einen Raum finden und mieten? Wer hilft alles mit? Sollte ich mich um Kooperationspartner bemühen? Wie hoch sind die Kosten? Soll es Unterhaltung geben? Ein (digitales) Event so zu organisieren, dass es auch ein persönlicher Erfolg wird, ist eine große Herausforderung.

In diesem Praxisprojekt bekommt Ihr die Möglichkeit, Event-Management theoretisch zu erlernen und das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen. Mit Eurem Wissen unterstützt Ihr das Programm des Internationalen Studierenden Treff (IST) mit Eurem eignen Beitrag: dem digitalen KurzFilmFestival.

Hier erhaltet Ihr schon einmal eine Übersicht über die zeitliche Planung:

Planungstreffen I: Auftakt und Konzeption des Projektverlaufs (10.02.)
– Vorstellung des Projektrahmens und des Projektteams
– Input zur Eventorganisation eines Kurzfilmfestivals und Vorstellung Filmmaterial
– Erstellung des Projektkomitees: erster Projektentwurf/-planung und Aufgabenverteilung

Planungstreffen II: Zwischenstand und Steuerung (24.02.)
– Präsentation der Zwischenergebnisse der Projektarbeit
– Absprache weiterer Projektschritte: Priorisierungen, (neue) Aufgabenverteilungen
– Gemeinsame Reflexion über bisherige Teamarbeit: wird Hilfe benötigt? Gibt es Schwierigkeiten?

Planungstreffen III: Finale Absprache (10.03.)
– Feinabstimmung der letzten Schritte
– Konkrete Koordination der Aufgaben am Veranstaltungsabend

Eventabend, 19.03.
Digitales Kurzfilmfestival

Weitere Informationen zur Anmeldung folgen in Kürze.

max. Teilnehmerzahl: 15

Datum und Uhrzeit: 4 Termine:
– 10.02.2021 – 17:00 bis 19:00 Uhr
– 24.02.2021 – 17:00 bis 19:00 Uhr
– 10.03.2021 – 17:00 bis 19:00 Uhr
– 19.03.2021 – 18:00 bis 21:00 Uhr (Eventabend KurzFilmFestival)

Ort: Die Veranstaltung findet virtuell statt. Nach der Anmeldung erhältst Du einige Tage vor dem digitalen Kurs eine Einladung zum virtuellen Raum.

Interesse? Dann melde dich hier an!

Bitte beachtet, dass nur Anmeldungen berücksichtigt werden können, die mindestens 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn erfolgen.

Säule:

Beruf & Karriere

Beruf & Karriere