Event Management im Uni Kontext [digital]

Datum und Uhrzeit
18.12.2020
15:00 - 19:00

Workshop des Projekts „Prepare“ des International Office. Referent: Harald Ille. 

ACHTUNG: Neuer Termin!

Inhalt:
Ihr Institut oder Lehrkräfte erwarten von Ihnen, dass Sie einen Event (mit-)organisieren? Oder Sie möchten das selbst mit Ihrem Verein oder Ihrer Fachschaft umsetzen?

Institutsfeier, Tagung, online Meetings, Auftaktveranstaltung, Vereinsfeier, Sommerfest, die inspirierende Podiumsdiskussion und den phänomenalen Kreativ-Workshop organisieren? Ein digitales Webinar, ein Online-Event, eine Remote-Veranstaltung?

Aber Sie wissen leider nicht, wie sie das anstellen sollen? Wen Sie anfragen, einladen, buchen können? Sie brauchen ein paar Methoden und Kreativtechniken, ein paar Checklisten und Hilfe bei einigen Ideen?

Sie haben ein großes oder eher ein kleines Budget?

Wir schauen uns anhand eines Praxisbeispiels an, an was Sie unbedingt denken müssen, welche Ideen und Methoden die Veranstaltung attraktiver und die Organisation einfacher machen – und am Ende erarbeiten wir gemeinsam eine Checkliste für Ihr nächstes Uni-Event. Welche Rahmenbedingungen müssen beachtet werden? Welche rechtlichen Regeln kann es geben, was sind die Vorgaben der Hochschule?

Wir versuchen dabei, nicht einfach bereits vorhandene Veranstaltungsabläufe zu „kopieren“, sondern uns die Erwartungshaltung des Publikums vor Augen zu führen. Was ist der eigentliche Sinn der Veranstaltung, was wollen die Teilnehmenden erleben, neu lernen, mit nach Hause nehmen? Wie können wir eine Veranstaltung organisieren, die diese Erwartungshaltung erfüllt – und sogar leicht übertrifft?

Inhalte des Workshops sind:
– Zielgruppenansprache: Wer ist mein Publikum, was wollen die Teilnehmer?
– Strategisches Vorgehen von der ersten Recherche über die Zielformulierung und Durchführung bis zur Evaluation
– Rahmenbedingungen, Raumwahl, Rednerinnen, Catering, Technik, Pausengestaltung
– Anforderungen an und Grundlagen für ein Webinar, Ideen für Online-Events
– Marketing für die Veranstaltung
– Do’s and Don’ts, Checkliste

Ziel des Workshops ist ein Leitfaden für Ihre universitäre Veranstaltung, der sich leicht an geänderte Vorgaben oder Zielsetzungen anpassen lässt.

Das Seminar findet online auf Zoom statt. Sie erhalten rechtzeitig eine Woche vor der Veranstaltung die Zugangsdaten.

Anmeldung: Max. 40 Teilnehmer*innen

Datum und Uhrzeit: Fr., 18.12.2020, 15:00-19:00 Uhr
Ort: Die Veranstaltung findet virtuell per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhältst Du einige Tage vor dem digitalen Kurs eine Einladung zum virtuellen Raum.

Interesse? Dann melde dich hier an!

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