Endlich gekonnt kontern – Argumentieren, debattieren und diskutieren für Arbeit und Alltag (2-tägig)

Datum und Uhrzeit
28.04.2017 - 29.04.2017
9:00 - 17:00

Eine Veranstaltung des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Rafael Bujotzek, Journalist

So ein Albtraum quält uns ewig: Hätte ich doch damals nur schlagfertiger geantwortet!

Dieser Workshop zeigt, wie man im Ernstfall die richtigen Worte findet und sie auch ausspricht. Um in Auseinandersetzungen Recht zu behalten, braucht man nicht immer nur richtige Begründungen, um die eigene Position am besten zu verkaufen.

Inhalt:

Der Workshop gleicht zu Beginn in vielen Teilen einer Therapiegruppe: Im Plenum werden zunächst verschiedene Situationen vorgeführt, in denen ein smartes Kontern wünschenswert wäre. Auch persönliche Erfahrungen können angesprochen werden. Daraus werden in kleineren Gruppen anhand von Aufgaben und gespielten Situationen und später auch im Plenum verschiedene Angriffe und Reaktionen untersucht und besprochen.

Kleinere sportliche (Vertrauens-)Übungen stärken den Teamcharakter unter den Teilnehmer*innen, bevor später Kritik geäußert werden kann.

Zunächst beginnt eine allgemeine Analyse einer Konfliktsituation: Findet die Ansprache im Kleinen oder vor einem Publikum statt – wer ist hier also tatsächlicher Empfänger der Ansprache? Geht es dem/der Angreifer*in um eine inhaltliche Auseinandersetzung oder soll ich provoziert und vorgeführt werden?

Anschließend wird die Strategie mit Rücksicht auf die Lage und die zur Verfügung stehende Vorbereitungszeit entwickelt. So kann bei Provokationen auch ein Zurückweichen den/die Gegner*in zu Fall bringen, denn wenn der Angriff ins Leere läuft steht der/die Angreifer*in schlecht da.

Auch ein argumentatives Spiegeln („mitlachen“) kann Druck herausnehmen und sogar smartes Auftreten und Selbstironie vermitteln. Möglicherweise können aber auch Schwächen des Gegners erkannt und aufgezeigt werden. Dies ist die stärkste Form des Konterns.

In allen Fällen muss mit einem rhetorischen Gegenschlag des Angreifenden gerechnet werden. Daher gehört zur vollständigen Vorbereitung ein Argumentations-Baumdiagramm, dass zu jeder Aktion eine Reaktion vorhersieht und auch unvorhersehbare Konter einschließt. In der Gruppe wird so ein Diagramm aufgezeichnet und durchgespielt. Aus diesem Schema wird schließlich ein Standard-Repertoire entwickelt, das in unvorbereiteten Situationen als allgemeine Waffe eingesetzt werden kann. Videobeispiele aus Fernsehdebatten und Interviews mit Politiker*innen verdeutlichen diese Technik (auch humorvoll).

Zusätzlich werden Tricks aufgezeigt und eingeübt, die zum Übergang aus der Spontanen in die vorbereitete Form führen können: Wie verschaffe ich mir Zeit für die Analyse der Situation? Wie kann ich eine nicht schlüssige Argumentation des/der Gegners*in erkennen und aufdecken?

Elemente des Workshops können nach individueller Absprache mit den Teilnehmer*innen auch im Film festgehalten und in Einzel- und Gruppenanalyse beurteilt werden. Vorab werden jedoch Feedback-Regeln aufgestellt, um eine schonende Entwicklung der Teilnehmer*innen zu sichern.

Kompetenzziele:

Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmer*innen für verschiedene Situationen der verbalen Auseinandersetzung eine Einschätzungs- und Umgangsempfehlungen an die Hand zu geben und zu trainieren. Die verschiedenen Aspekte vom Auftritt über Ansprache bis zur Argumentation werden verdeutlicht und können spontan ausgeführt oder für eine größere Diskussion vorbereitet werden. Verschiedene praktische Anwendungsmöglichkeiten für Berufs- und Privatleben werden aufgezeigt und eingeübt.

Teilnehmer: Max. 40 Teilnehmer*innen

Interesse?Dann melde dich einfach hier an.

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105

Säule:

Beruf & Karriere

Beruf & Karriere