Das Phänomen Onlinemobbing – wie es funktioniert und was man dagegen tun kann

Datum und Uhrzeit
09.06.2017
13:00 - 15:00

Eine Veranstaltung der ABL. Referent/in: Beate Kremser

Inhalt:
Mit der zunehmenden Popularität elektronischer Kommunikationsmittel entstehen virtuelle Räume, in denen sich Kinder und Jugendliche nahezu unkontrolliert bewegen. Über das Handy hat ein Großteil der SchülerInnen heutzutage permanenten Zugriff auf das Internet. In Chats oder sozialen Netzwerken bilden sich Online-Gemeinschaften, deren Dynamiken Kinder schnell überfordern. Werden Konflikte auf digitaler Ebene ausgetragen, laufen sie leicht aus dem Ruder. Die Anonymität des Internets lässt Hemmschwellen sinken, gleichzeitig erreichen Informationen schnell eine große Empfängerzahl. Woran erkenne ich, ob es sich nur um einen Streit handelt oder um eine Form von Onlinemobbing?
Was passiert da genau und wie gehe ich damit um? Habe ich im Umfeld Schule Handlungsmöglichkeiten, Mobbing zu verhindern? Wie sieht die rechtliche Seite aus?
Im Fokus stehen hier neben wissenschaftlichen Erkenntnissen auch die Erfahrungen aus der Praxis und insbesondere die Möglichkeit der Prävention und des Schutzes.

Teilnehmer: max. 12 Teilnehmer

Interesse? Dann melde dich einfach hier an.

Ort:
Campus Bockenheim, Juridicum
Senckenberganlage 31-33
10. Stock, Raum 1013 („MediaLab“)

Säule:

Beruf & Karriere

Beruf & Karriere