„Change Management“ – theoretischer Anspruch und unternehmerische Praxis (2-tägig)

Datum und Uhrzeit
07.07.2017 - 08.07.2017
9:00 - 17:00

Eine Veranstaltung des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Helga Schmitt, Organisationsentwicklerin/Change Managerin und Business Coach

Inhalt:
Der Begriff „Change Management“ scheint in der betrieblichen Wirklichkeit vieler deutscher Unternehmen angekommen, folgt man Medien, Beratern, Stellenbörsen, Weiterbildungsanbietern. Google liefert in weniger als einer Minute stolze 180.000.000 Ergebnisse zum Stichwort. Also: „Da muss doch was dran sein“, denken sicher viele. Darunter auch Geistes- und Sozialwissenschaftler, für die „Change Manager“ nach einem Berufsbild klingt, „wie für sie gemacht“.

Aber, Moment mal: Meinen eigentlich alle Dasselbe, wenn sie von Change Management, zu Deutsch: Veränderungsmanagement, sprechen? Woher kommt der Begriff denn überhaupt, seit wann gibt es ihn und was meint er? In welchem Kontext steht er, und welche theoretischen Grundlagen gibt es, welche Grundprinzipien? Was sind die Anlässe für Change Management, wo findet das statt und wie geht man eigentlich vor? Wer ist davon betroffen, wer sind die Akteure? Und was passiert am Ende damit?

Der zweitägige Workshop wird zu diesen und anderen Fragen Orientierung geben, und zwar sowohl durch theoretischen und informierenden Vortrag mit Diskussion als auch ganz praktisch in Form von interaktiven Übungen wie auch praxisnahen AG-Arbeiten, die konzipiert sind vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen der Referentin als Mitarbeiterin verschiedener Wirtschaftsunternehmen.

Kompetenzziele:

Die Teilnehmenden werden den Begriff des „Change Managements“ historisch, kontextuell und konzeptionell einordnen können. Sie erhalten Tipps zur autodidaktischen Wissenserweiterung zum Thema wie auch Empfehlungen zum praxisorientierten Kompetenzerwerb. Zudem werden die Teilnehmenden in der Lage sein, das in Fachliteratur, Aus- und Weiterbildungen, in einschlägiger Management-Literatur u.ä. formulierte Idealbild von Change Management Prozessen zu reflektieren und zu relativieren, und zwar vor dem Hintergrund betrieblicher Rahmenbedingungen und ihrer sogenannten politischen und sachlichen Zwänge. Primäres Ziel ist es, Klärungshilfen anzubieten, nach dem Motto „Würde ich diesen Beruf gerne ausüben, selbst wenn die Bedingungen nicht dem Ideal entsprechen?“

Referentin: Helga Schmitt hat Soziologie, Publizistik- und Kommunikationswissenschaften und Englische Philologie an der Georg-August-Universität in Göttingen studiert.

Ihre berufliche Laufbahn führte sie durch unterschiedliche Branchen, in kleinere und mittlere Unternehmen wie auch in große Konzerne. Die aktiven Erfahrungen, die sie mit verschiedenartigen Veränderungsprozessen in diesen Organisationen im Laufe der Jahre gesammelt hat, haben sie dazu bewogen, sich für das Management von Veränderungen weiter zu qualifizieren mit systemisch orientierten Ausbildungen zum Organisationsentwickler/Change Manager (FH) und zum Business Coach (FH). Derzeit ist sie als Manager Change & Communication in einem strategisch bedeutsamen IT-Projekt im Lufthansa Konzern beschäftigt.

Anmeldung: Max. 50 Teilnehmer*innen;Anmeldung ab dem 10. April 2017

Interesse?Dann melde dich einfach hier an.

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105

Säule:

Beruf & Karriere

Beruf & Karriere