Bewerbungsunterlagen für den deutschen Arbeitsmarkt professionell erstellen [digital]

Datum und Uhrzeit
11.02.2021 - 16.02.2021
12:00 - 16:00

Workshop des Academic Welcome Program / International Office in Kooperation mit Kompass³

Internationale Studierende sind als künftige Fachkräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt begehrt, da sie nicht nur über einen anerkannten deutschen Hochschulabschluss verfügen, sondern auch mit der hiesigen Sprache und Lebensweise vertrauter sind als Neuzuwanderer. Der Fachkräftemangel in Deutschland und die vergleichsweise großzügig gestalteten rechtlichen Rahmenbedingungen für den Berufseinstieg in Deutschland begünstigen überdies die Jobsuche dieser Zielgruppe. Außerdem können sich die meisten internationalen Studierenden gut vorstellen, nach dem Studium langfristig in Deutschland zu leben und zu arbeiten.
Dennoch gelingt vielen internationalen Studierenden nicht einmal der Einstieg in ein Praktikum oder einen studienförderlichen Nebenjob während des Studiums und der Berufseinstieg nach dem Studium. Dies ist mitunter mangelnder Kenntnisse der deutschen Arbeitswelt und der entsprechenden formalen Gestaltung von Bewerbungsunterlagen geschuldet. Häufig sind Bewerbungsunterlagen unvollständig oder wenig aussagekräftig.
Daher ist es Ziel des Workshops, relevante Grundlagen für die Vorbereitung, den Aufbau und die Erstellung von Bewerbungsunterlagen für die Jobsuche in Deutschland zu vermitteln.

Was Dich erwartet:

Zunächst erhalten Sie bei dem ersten Workshop relevantes Grundlagenwissen und eine strukturierte Herangehensweise wird vermittelt. Anhand konkreter Beispiele werden Sie in Gruppenübungsaufgaben lernen, wie Sie Ihre Referenzen sprachlich abgestimmt auf eine konkrete Stellenanzeige formulieren und weiter entwickeln können.
Nach dem ersten Termin haben Sie die Gelegenheit innerhalb einer Woche, Ihre persönliche Bewerbung für den zweiten Termin vorzubereiten und inhaltlich zu gestalten.
Der zweite Workshop Termin bietet die Chance, Ihre Bewerbung im Rahmen des Workshops zu präsentieren. Dabei soll Ihre Bewerbung jeweils im Kontext zur jeweiligen Stellenausschreibung in Gruppenarbeiten optimiert werden. Konkrete Aufgaben sollen Sie dabei unterstützen, Ihr Bewerbungs-Know-How weiter zu entwickeln, passgenau auf die jeweilige Stellenanzeige zu formulieren und diese auch strukturiert zu gestalten.

Inhalt

• schrittweises Vorgehen von der Stellensuche bis zur Vorbereitung der Bewerbung
• Erstorientierung auf dem deutschen Stellenmarkt und Stellenrecherche
• Stellenausschreibungen richtig lesen
• Ablauf und Regeln des Bewerbungsverfahrens
• Inhaltliche und formale Gestaltung der Bewerbungsunterlagen

Methoden

Der Ablauf des Workshops folgt weitgehend dem tatsächlichen Verlauf einer Bewerbung.
• Theoretischer Input und Präsentation der Referentin
• Erfahrungsaustausch und Diskussion
• Kreative und kooperative Phasen
• Gruppengespräche

Referent*in:

• Safaa Mohajeri, Dipl.-Medienberaterin

Als Projektmitarbeiterin im Projekt „WelKMU – Hochqualifizierte Migrantinnen und Migranten für kleine und mittlere Unternehmen“ wirkte Mohajeri als
Mitautorin bei der Informationsbroschüre „Make it work – Tipps für internationale Studierende und Absolventen beim Berufseinstieg in kleinen und mittleren Unternehmen“ mit.
Das Projekt WelKMU wurde vom inter 3 – Institut für Ressourcenmanagement umgesetzt und durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) gefördert.

Anmeldung: Max. 25 Teilnehmer*innen

Datum und Uhrzeit: 11.02.2021; 12:00 – 16:00 Uhr & 16.02.2021; 12:00 – 16:00 Uhr

Ort: Online – Der Link zur Teilnahme wird im Vorfeld verschickt.

Säule:

Beruf & Karriere

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