Arbeitsplatzsuche nach Studienabschluss – wichtige aufenthaltsrechtliche Aspekte und Tipps für den Besuch der Ausländerbehörde

Datum und Uhrzeit
22.06.2017
14:00 - 16:00

Eine Veranstaltung des Kompass³-Programms in Kooperation mit der Ausländerbehörde.

Inhalt:
Bald geschafft – das Studium oder die Promotion hast Du bald abgeschlossen. Oder Du bist noch mittendrin, aber willst wissen, wie es nach dem Studium oder der Promotion weitergeht. In der Veranstaltung erfährst Du die wichtigsten aufenthaltsrechtlichen Aspekte für eine Arbeitsplatzsuche nach dem Studium. Eine Expertin von der Ausländerbehörde informiert Dich über alle Themen und steht Dir für Fragen zur Verfügung.

  • weiterführendes Studium / Promotion: was muss ich tun, wenn ich in Deutschland weiterstudieren oder promovieren möchte?
  • Arbeitsplatzsuche nach dem Studium: wieviel Zeit habe ich dafür und was muss ich dafür bei der Ausländerbehörde beantragen?
  • Arten von Aufenthaltstitel zur Aufnahme einer Beschäftigung nach Beendigung des Studiums: welche Arten gibt es und was ist die passende Art für mich?
  • Blaue Karte EU für hochqualifizierte Beschäftigte: wer bekommt sie? Was sind die Voraussetzungen dafür und welche Vorteile habe ich davon?
  • Niederlassungserlaubnis: wann habe ich das Recht, langfristig in Deutschland bleiben zu können? Welche Konsequenzen und Vorteile hat eine Niederlassungserlaubnis?

Außerdem werden wichtige Praxistipps rund um den Besuch bei der Ausländerbehörde gegeben. Hierbei werden folgende Punkte explizit besprochen:

– Wie bereite ich mich auf den Termin bei der Ausländerbehörde vor?
– Welche Informationen brauche ich zusätzlich zu meinen Dokumenten und welche Fragen werden oft gestellt?
– Welche Tage und welche Uhrzeiten eignen sich für einen Besuch? Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Interesse? Eine Anmeldung ist erst ab dem 09.10.2017 möglich
Veranstaltungsort:
IG-Farbenhaus, IG 254
Campus Westend

Säule:

Beruf & Karriere

Beruf & Karriere

Interkulturelles und Soziales_Symbol

Interkulturelles & Soziales